Neues Familienportal „Little Bird“ startet am 2. Februar in Egelsbach

Hier geht es zum Familienportal LITTLE BIRD


Moderne Verwaltungssoftware erfolgreich eingeführt

Zum Portal gehört eine umfassende Verwaltungssoftware, die in den vergangenen Monaten von der Gemeindeverwaltung implementiert wurde. Sie ermöglicht es, alle neuen Satzungen, die ab dem 01.01.2026 gelten, vollständig abzubilden. Die Verwaltung erwartet durch das neue System deutliche Entlastungen und effizientere Abläufe.

Digitale Anmeldung ohne Papierformulare

Eltern können die Anmeldung künftig vollständig digital einreichen – ein unterschriebener Antrag muss im ersten Schritt nicht mehr im Rathaus abgegeben werden. „Mit dem neuen System werden zahlreiche Prozesse neu aufgesetzt“, erklärt Fachbereichsleiterin Adeline Kühling‑Krammig, die das Projekt gemeinsam mit ihrem Team der Kinderbetreuung federführend begleitet. In den kommenden Wochen und Monaten werden sich die neuen Abläufe weiter einspielen und optimieren.

Benutzerfreundlichkeit als großer Vorteil

Besonders hervorgehoben wird die hohe Benutzerfreundlichkeit des Portals. Bürgermeister Tobias Wilbrand zeigt sich erfreut über die Entscheidung für den Berliner Verfahrensanbieter, der bereits viele hessische Kommunen über das zentral geführte Portal betreut. Der Austausch mit anderen Kommunen ermöglicht es, Prozesse effizient und bürgerfreundlich zu gestalten. Auch das Fachteam des Anbieters, das die Einführung begleitet, überzeugt durch große Expertise im Bereich Kinderbetreuung und berücksichtigt nicht nur technische Abläufe, sondern auch die Bedürfnisse von Eltern, Kindern, Einrichtungsleitungen und Verwaltungsteams.

Anmeldung ab Geburt möglich

Im ersten Schritt können Kinder künftig ab Geburt für einen Krippen‑ oder Kitaplatz angemeldet werden – bis zu 36 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn. „Wir hoffen, dass Eltern diese Möglichkeit nutzen, um frühzeitig Kapazitäten und mögliche Engpässe zu erkennen“, sagt Barbara Mey, Fachdienstleitung Familie und Soziales.

Ausblick: Einführung der KIKOM‑App

Im Laufe des Jahres 2026 wird zusätzlich die KIKOM‑App eingeführt. Sie soll eine sichere Kommunikation und einen verlässlichen Informationsaustausch zwischen Eltern und Betreuungseinrichtungen gewährleisten.

Übergangsregelungen für Schulkindbetreuung

Für Eltern, deren Kinder aktuell die Schulkindbetreuung besuchen, bleibt für die Anmeldung des Sommerferienprogramms weiterhin das bisherige System „Kita Tools“ bestehen. Die Anmeldung zur Schulkindbetreuung im neuen Rechtsrahmen der Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 wird in den kommenden Wochen möglich sein. Hierzu erhalten die Eltern gesonderte Informationen.