vhs Musik- und Ballettschule

Egelsbacher Musikschülerinnen glänzen bei „Jugend musiziert“

Beim Regionalwettbewerb in Darmstadt am 30. Januar 2026 erreichte Marie Rusin in der Kategorie Klavier mit 20 Punkten einen ausgezeichneten 2. Platz. Auch beim Regionalwettbewerb in Frankfurt am 7. und 8. Februar 2026 konnten mehrere Schülerinnen Spitzenplatzierungen erzielen: Die siebenjährige Sophie Beck wurde in der Kategorie Klavier mit 24 Punkten bewertet und mit einem 1. Platz ausgezeichnet. Ebenfalls einen 1. Platz erreichte Melanie Benke (Klavier) mit 22 Punkten. In der Kategorie „Gleiche Holzblasinstrumente“ (Duo, Blockflöte) erzielten Victoria Benke und Laura Burkard mit 21 Punkten ebenfalls einen 1. Platz.

Betreut wurden die Egelsbacher Schülerinnen von ihren Musiklehrkräften Julia und Konstantin As. Bereits seit mehreren Jahren begleiten das Ehepaar As mit großem Engagement die Musikschülerinnen und -schüler ihrer Klassen und bereiten sie erfolgreich auf die Teilnahme an musikalischen Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ vor.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ zählt zu den bedeutendsten Förderinstrumenten für musikalischen Nachwuchs in Deutschland. Er bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Können vor einer fachkundigen Jury zu präsentieren und wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln.