Wichtige Info für die Gastronomie

    Stand - 20.05.2021

    Erfreulicherweise sinkt die Zahl der Covid-Neuinfektionen stetig. Auch im Kreis Offenbach hatten wir vergangenen Dienstag erstmals die Inzidenz von 100 unterschritten. Bleibt es bei dieser Entwicklung, würde der Kreis Offenbach am Pfingstmontag die Bundesnotbremse verlassen, sodass dann endlich die Außengastronomie wieder öffnen darf. Bitte vergewissern Sie sich vor Öffnung unter https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln , ob dies tatsächlich so ist.

    Mit der Außengastronomie ist gemeint, dass diese tatsächlich außen stattfindet. Leider ist der Mai in diesem Jahr etwas kühl und nass, sodass auch an die Bewirtung in einem Zelt nachgedacht wird. Hier müssen wir aber darauf hinweisen, dass nur Pavillons und Zelte ohne Seitenwände in Ordnung sind, nicht aber geschlossene Zelte. Der Aufenthalt in Räumen soll nach wie vor so gering als möglich gehalten werden, daher sollen die Gäste der Außengastronomie auch bedient werden.

    Besonders hinweisen möchten wir auf die Änderungen gegenüber den bisher bekannten Regelungen. Diese wären:

    Der erforderliche Negativnachweis (Testung/Impfung/Genesung). Die Testung ist auch als Selbsttest unter Aufsicht zulässig. Zum Nachweis bezüglich der Impfung und der Genesung lesen Sie bitte die Auslegungshinweise zur CoKoBeV, Seiten 19 und 20, zu finden unter dem unten angegebenen Link.

    Die Erfassung der Kontakte sollte möglichst elektronisch erfolgen, ansonsten weiterhin mit manuellen Kontaktlisten unter Beachtung des Datenschutzes.

    Die Erfordernis für die Gäste und das Personal zum Tragen einer medizinischen Maske. Während ehemals in der gesamte Gaststätte, auch in der Küche eine Maske zu tragen war, ist dies für das Personal nur bei Bedienung und Abholung erforderlich.

    Die jeweils aktuell geltenden Regelungen sind auch in § 4 der Corona Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBeV) und den Auslegungshinweisen (Gastronomie derzeit Seite 45 ff) nachzulesen, zu finden unter https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/verordnungen-und-allgemeinverfuegungen .

    Bei Unklarheiten können Sie auch gerne bei uns nachfragen.

    Wir wünschen ein guten Neustart, bleiben Sie vorsichtig und bleiben Sie gesund.

     

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Ok.