Yoga und Entspannung

    Waldbaden – Shinrin Yoku

    1982 prägte das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei den Begriff „Shinrin Yoku“. Er beschreibt den Kontakt mit und unter der Atmosphäre des Waldes. Wir können den Begriff als „Waldbaden“ übersetzen. Inzwischen ist Shinrin Yoku in Japan und Südkorea zu einem festen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge geworden, ja hat sich sogar zur so genannten Wald-Therapie entwickelt. Studien in Japan haben gezeigt, dass regelmäßige Waldbäder

    • eine Reduzierung von Stresshormonen (Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin) bewirken,
    •  beruhigend und schlaffördernd wirken,
    • den Blutdruck und Blutzuckerspiegel senken können,
    • die Konzentration fördern können,
    • das Immunsystem stärkt und
    • die Zellen schützt.

    Die Zutaten für ein Waldbad sind schlendern, in die Waldatmosphäre eintauchen, achtsam sein, alle Sinne aktivieren und den Wald auf sich wirken lassen ohne zu bewerten oder ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Erleben Sie die Natur als Kraftquelle.


    Bitte mitbringen:

    • Wetterangepasste Kleidung
    • Bequemes Schuhwerk
    • Ggf. etwas zu trinken

    Gebühr pro Workshop: Zwischen 9,20 € bei 10 TN und 23,00 € bei 4 TN

    Ort: Treffpunkt wird bei Kursanmeldung bekanntgegeben

    Kundalini Yoga für AnfängerInnen

     Wir sind heutzutage großen Anforderungen ausgesetzt, sowohl im Beruf als auch im Privatleben.

    Oft fehlt es uns an körperlicher Energie und Entspannung, geistiger Ausgeglichenheit und Ruhe.

    In diesem Kurs lernen Sie, körperlich und mental neue Kraft zu schöpfen und Blockaden zu lösen.

    Zu einer Unterrichtsstunde gehört neben einer festgelegten Übungsreihe zu einem bestimmen Thema (z.B. Aufhebung von Körperblockaden, Stärkung des Immunsystems, Umgang mit Stress, u.v.m.), eine Tiefenentspannung und eine Meditation, die ebenfalls zielgerichtet ist.

    Weder Yoga-Vorkenntnisse noch besondere Gelenkigkeit sind nötig, um an diesem Kurs Spaß zu haben und davon zu profitieren.

    Bitte mitbringen:

    • Bequeme Kleidung tragen
    • Yogamatte
    • Ein kleines Kissen
    • Eine dünne Decke

    Hatha Yoga

    Sylvia Nahrendorf-Nemetz

    Hatha Yoga mit seinen sanften Körperübungen und den wohltuenden Atemübungen ist immer dann angezeigt, wenn wir unseren Körper widerstandsfähiger und elastischer machen wollen, unsere Nerven stabilisieren, unsere Konzentrationsfähigkeit erhöhen und unser Leben harmonischer und sinnerfüllter gestalten möchten. Hatha Yoga ist keine Frage des Alters!

    Auf dem Programm stehen gezielte Übungen zur Entwicklung von Körpergefühl, Harmonie, Entspannung und positiver Einstellung.

    Bitte mitbringen:

    • Bequeme Kleidung tragen
    • Yogamatte
    • Ein kleines Kissen
    • Eine dünne Decke


    Yoga für AnfängerInnen mit geringen Vorkenntnissen

    Termin: mittwochs 17:30 –  19:00 Uhr

      


    Yoga am Mittwoch

    Termin: mittwochs 19:00 - 20:30 Uhr



    Yoga am Donnerstagvormittag

    Termin: donnerstags 9:30 - 11:00 Uhr


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