Musikschule


    Die vhs-Musikschule Egelsbach bietet allen Musikinteressierten ein breitgefächertes Unterrichtsangebot:

    Bereits die Allerkleinsten können mit einer erwachsenen Begleitperson den Musikkurs für Babys besuchen. Sind die Kinder älter als 12 Monate folgen Musikkurse für Kleinkinder. Anschließend ist es soweit: Erstmalig wird die Musikschule ohne Mama oder Papa besucht – in der Musikalischen Früherziehung wird der Grundstein für den späteren Instrumentalunterricht gelegt.

    Wer sich noch nicht auf ein Instrument festlegen mag und sich orientieren möchte, kann das Instrumentenkarussell besuchen.

    Wer sich gleich für ein Instrument entscheidet, kann zwischen qualifizierten Unterricht auf folgenden Instrumenten wählen:

    Im Bereich der Holzblasinstrumente wird das Spektrum der gesamten Blockflötenfamilie (von der Sopran- bis zur Bass-Blockflöte) ebenso Klarinette angeboten. Bei den Blechblasinstrumenten stehen Trompete und Posaune zur Auswahl.

    Violine und Irish Fiddle bilden die Gruppe der unterrichteten Streichinstrumente.

    Bei den Zupfinstrumenten kann man zwischen Klassischer Gitarre, E-Gitarre und E-Bass sowie Ukulele wählen.

    Bei den Tasteninstrumenten bieten wir sowohl klassisch wie Popunterricht auf dem Klavier an. Auch Keyboardunterricht kann man bei uns an der Musikschule belegen.

    Und natürlich kann man auch Schlagzeug lernen.

    Pop-, Rock- und Jazzgesang runden das Angebot ab.

    Instrumental- und Gesangsunterricht finden in der Regel wöchentlich statt. Hat man sich für ein Instrument (oder Gesang) entschieden, gilt es nur noch zwischen Einzelstunden oder Unterricht in einer 2er- bis 4er-Gruppe zu wählen.

    Mit den Ergänzungsfächern Solfeggio, Musiktheorie und Gehörbildung kann man sein Wissen und Können im musiktheoretischen Gebiet vertiefen. Das Bandcoaching ebenso wie die einzelnen Ensembles schulen das Zusammenspiel und ermöglichen eine ganz neue Erfahrung im Bereich „gemeinsames Musizieren“.

    Auch „Schülerinnen und Schüler“ jenseits des klassischen Schulalters sind an der vhs-Musikschule jederzeit herzlich willkommen: ob nun mehr oder weniger lange zurückliegende Erinnerungen aufgefrischt werden sollen oder endlich der lang gehegte Traum vom Spiel auf dem eigenen Instrument erfüllt werden soll – alles ist möglich. Zudem bieten wir für Erwachsene noch die Zehnerkarte an: Diese ermöglicht eine größerer zeitliche Flexibilität, da hierbei der Einzelunterricht von 45 Minuten individuell mit der Lehrkraft vereinbart wird und nicht notwendigerweise wöchentlich stattfinden muss.

    Sprechen Sie uns an: Das Büro-Team der vhs-Musikschule und das Kollegium haben für Ihre Fragen und Wünsche stets ein offenes Ohr.

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Ok.