Veranstaltungen Frauenbüro

    Wanderausstellung "Frauen im Aufbruch" anlässlich des 100 jährigen Frauenwahlrechts
    vom 06. bis zum 27. März 2019 im Foyer im 1. Stock der VHS Egelsbach, Rheinstraße 72

    Vor 100 Jahren im November 1918, zu Beginn der Weimarer Republik wurde das Frauenwahlrecht eingeführt. Daran erinnert eine „Wanderausstellung“ des Frauenbüros der Gemeinde Egelsbach die Ende November 2018 in der Gemeindevertretersitzung eröffnet wurde und bereits im Rathaus und im Bürgerbüro zu besichtigen war.

    Hier werden zeitgenössische Werbeplakate aus 3 Epochen des 20. Jahrhunderts  gezeigt, die die Entwicklung der politischen Beteiligung von Frauen darstellt.

    Es wird dokumentiert, wie die unterschiedlichen Parteien das Wahlrecht der Frauen 1918/19 eingesetzt haben und wie sich die gesellschaftspolitische Rolle der Frau nach dem 2. Weltkrieg für die Parteien gewandelt hat. Im 3. Teil wird die Frauenrolle nach der Wende anhand politischer Werbeplakate bildlich dargestellt.

    Datum
    Veranstaltung
    Ort
    Veranstalter




    20.03.2019
    Die Perfektionsfalle
    Egelsbach
    Zentrum im Brühl
    Frauenbüro Egelsbach
    23.03.2019
    Wenn Eltern alt werden
    Egelsbach
    VHS Egelsbach
    in Kooperation mit der VHS und
    Seniorenberaterin
    04.04.2019
    Wie auf den Ruhestand vorbbereiten
    Egelsbach
    VHS Egelsbach
    in Kooperation mit der VHS und
    Seniorenberaterin









    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Ok.