Wir trauern!

    Begründer der Freundschaft zur polnischen Partnerstadt Chojnöw verstorben

    Seit März 2005 pflegt die Gemeinde Egelsbach eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Chojnów (ehemals Haynau) in Polen. Zurück geht diese Verbindung auf das persönliche Engagement von Dieter Schroeder.

    Der ehemalige Gemeindevertreter, dessen Frau in Haynau geboren wurde, hatte sich seit Mitte der neunziger Jahre zusammen mit anderen ehemaligen Haynauern um die Freundschaft verdient gemacht. Er organisierte regelmäßige Besuche, Kooperationen zwischen Schulen und Hilfstransporte in schwierigen Zeiten. Dieses Engagement würdigte die Stadt Chojnów 2004 mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde.

    Da ihm an einer langfristigen Verbindung seiner Heimatgemeinde Egelsbach, in der er seit 1975 lebte, mit seiner zweiten Heimat in Polen lag, initiierte er auch die Städtepartnerschaft der beiden Kommunen, die im nächsten Jahr ihr 15jähriges Bestehen feiert.

    Bürgermeister Wilbrand und der Vorsitzende des Egelsbacher Kulturverein Rudi Moritz, der zurzeit der Begründung der Partnerschaft selbst Bürgermeister war, bekunden aber gemeinsam: „Wir werden die Freundschaft, die von Dieter Schroeder angestoßen und lange federführend gepflegt wurde, zu seinen Ehren und in seinem Sinne fortsetzen und weiterentwickeln.“

    Herr Schroeder verstarb am 11. September 2019.

     Egelsbach, den 08.10.2019

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Ok.