Information Postbank Egelsbach

    Politikbeschwerde der Gemeinde Egelsbach

    Nachfolgend die E-mail Antwort der vom 16.11.2021 - warum die Postbank-Leistung aus der Partner-Filiale in Egelsbach herausgenommen wurde.

    Sehr geehrter Herr Wilbrand,

    haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 08. November 2021.

    Unser Vorstand hat mich gebeten, Ihnen zu antworten. Sie schreiben uns, weil die Postbank-Leistungen aus der Partner-Filiale in Egelsbach herausgenommen wurden. Sie setzen sich für den Erhalt der Dienstleistung ein und bitten uns die Entscheidung zu überdenken. Insbesondere für Senior*innen trifft unsere Entscheidung sehr. Ich kann Ihr Anliegen gut verstehen. Gerne erläutere ich Ihnen die Hintergründe.

    Die Filiale in Egelsbach ist eine Partner-Filiale der Deutschen Post. Wir sind Kooperationspartner und bieten die Dienstleistungen des jeweils anderen in den Filialen an. Die u.a. durch die Digitalisierung ausgelöste Veränderung im Kundenverhalten führt dazu, dass Postbank, eine Niederlassung der Deutsche Bank AG, und Deutsche Post AG ihr Filialnetz regelmäßig in Bezug auf Kundenverkehr, Produktnutzung und auch Kosten überprüfen. Für die Partner-Filiale der Deutschen Post in Egelsbach hat diese Prüfung ergeben, dass Bankdienstleistungen hier nicht mehr wirtschaftlich nachhaltig angeboten werden können. Ich habe Ihr Anliegen nochmals prüfen lassen, leider bleibt es bei der gemeinsamen Entscheidung diesen Service aus der Filiale herauszunehmen. Die Post-Dienstleistungen bleiben weiterhin erhalten.

    Uns als Postbank ist es wichtig, die Nahversorgung mit Bankgeschäften auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Gerne können unsere Kund*innen über unseren Bargeldfinder unter www.postbank.de/geldautomaten und unseren Filialfinder unter www.postbank.de/filialen weitere Informationen über die bundesweiten Services der Postbank abrufen. Ein interaktives Programm zeigt die nahegelegenen Filialen der Postbank und Partnerfilialen der Deutschen Post mit Bankdienstleitungen, sowie Geldautomaten auf einer Karte an. Neben den Geldautomaten der Postbank finden Sie dort auch die Geräte der Cash Group-Partner, sowie Shell Tankstellen und diejenigen Supermärkte, die das sogenannte Cashback-Verfahren anbieten, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen kostenfrei Geld auszahlen lassen kann.

    Ich habe Ihnen eine Übersicht zusammengestellt, wo unsere Kundschaft Bargeld bekommen, sich beraten lassen und Postalisches erledigen können. Diese habe ich Ihnen als PDF-Unterlage angehängt. In unserer Unterlage werden auch weitere Alternativen genannt wie unser Online-Banking als auch das Telefon-Banking. Auch besteht die Möglichkeit, sich den Finanzstatus mit allen Kontobuchungen nach Hause schicken zu lassen. Eine Überweisung können unsere Kund*innen übrigens zudem beleghaft per Post einreichen. Auch wenn diese Services nicht für alle kostenlos sind, so bieten wir unserer Kundschaft, die nicht am Online-Banking teilnehmen möchten, Alternativangebote an. Unser mobile Banking mittels der App ¿Postbank Finanzassistent¿ schneidet in Vergleichen regelmäßig hervorragend ab. Wegen seiner intuitiven Menüführung ist es auch bei Senioren beliebt. Die App wird von über einer Million Kund*innen aktiv genutzt.

    Sehr geehrter Herr Wilbrand, uns als Postbank ist die Bedeutung dieser Entscheidung bewusst und wir bedauern, dass es Kund*innen gibt, für die die Alternativen nicht in Frage kommen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich wünschen, dass jeder seine Post- und Bankgeschäfte in der Nähe erledigen kann, insbesondere ältere Menschen. Aus unserer Sicht ist die Versorgung mit Post- und Bankdienstleistungen in Egelsbach weiterhin sichergestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Neumann
    Leiter Zentrales Reklamationsmanagement

    Übersicht:  Wo man jetzt Bankgeschäfte erledigen kann

    Die Freigabe der Veröffentlichung wurde am 18.11.2021 durch das Beschwerdemanagement der Bank erteilt.

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Ok.